smarket.ch

Unsere 100%-Ausrichtung auf Tourismus- und Standortmarketing hat den Vorteil, dass wir den Markt und die erfolgreichsten Methoden für dessen Bearbeitung aufgrund täglicher Erfahrungen sehr gut kennen. Somit können Sie bei der Erarbeitung Ihrer Strategie auf nachweisliches Know-how zählen.

Ein wesentlicher Punkt Ihres Marketings ist die Marktforschung, welche bei einer Neuausrichtung erhöhte Bedeutung erlangt. Es geht darum, Trends & Benchmarks aufzuzeigen, damit Sie eine Basis erarbeiten können, um Ihre Marktstellung zu definieren.

Unsere Erfahrung zeigt, dass ein neutraler und unbefangener Blick von aussen oft zu erstaunlichen Feststellungen führt. Eigenbild und Fremdbild stimmen häufig nicht überein. Abgesehen davon lassen sich auch Ihre Geschäftsprozesse hinterfragen und Wirkungsanalysen durchführen.

Zum Abschluss der Analysephase werden Erkenntnisse zusammengefasst und die wichtigsten Konsequenzen für Ihre Zukunft bestimmt. Ohne diese Grundlage lässt sich keine seriöse Strategie erarbeiten oder erneuern.

Unsere Erfahrung nützt Ihnen hier vielleicht am meisten, denn wir kennen die Haupt- und Nischenmärkte, in denen Sie sich in Zukunft bewegen. Ergiebigkeit dieser Märkte sowie ihre Erfolgschancen sind von grosser Bedeutung, wenn es an die konkrete Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse geht.

 

 

 

Geht es darum, eine Marke neu zu gestalten, angefangen vom Naming, können Sie auf unsere Kompetenz zählen. Üblicherweise geht es um die gestalterische Umsetzung und den korrekten Einsatz in all Ihren Geschäftsdrucksachen, Publikationen, Internet und Werbemitteln.

Operative Ziele müssen messbar und realistisch sein. Selbst Image- und Marktdurchdringungsziele lassen sich messen. Der Motivationsfaktor von gut gesetzten Zielen ist nicht zu unterschätzen.

Hier geht es um die entsprechende Ausrichtung Ihres Angebots auf die gewünschten Zielgruppen, bzw. die Festlegung, wo Sie "auftreten" möchten.

Die erfolgreichsten Marketinginstrumente im Tourismus sind von Land zu Land sehr verschieden. Meistens müssen die Instrumente dem Budget angepasst werden, während es eigentlich richtig wäre, diese den Zielen unterzuordnen.

"Structure follows strategy" und nicht umgekehrt. Deshalb stellen sich die Fragen nach Budget und Infrastruktur erst jetzt. Wir wissen, dass es in der Realität oft umgekehrt aussieht. Gerade deshalb ist langfristige Planung von grosser Bedeutung.